Schon merkwürdig: Da, wo sonst unsere Schüler*innen dem Ball hinterhersprinten, sitzen sie heute an Tischen und füllen Fragebögen aus. Da, wo sie sonst den Badminton-Schläger schwingen, machen sie es sich nun auf Liegen bequem und schauen aufs Handy. Da, wo sonst, die Lehrer*innen das Sagen haben, gibt nun das Rote Kreuz den Ton an. Blutspende an den Kaufmännischen Schulen – eigentlich in jedem Schuljahr Routine. Seit mehr als zwei Jahrzehnten schon. Doch 2020 ist alles ganz anders. Corona zwingt zum Abstand und zum Ortswechsel. Zum ersten Mal findet das Abzapfen von exakt 528 Gramm des wertvollen menschlichen Lebenssaftes in der Sporthalle statt.

Die Pandemie-Plage krempelt zurzeit das Schulleben kräftig um. Doch für die organisierende SV (Schülervertretung) war schnell klar, dass der Blutspende-Termin auch unter diesen widrigen Bedingungen stattfinden soll. „Die Kaufmännischen Schulen wollen auch in Corona-Zeiten ein verlässlicher Partner des DRK sein“, erklärt SV-Lehrerin Helene Stöhrmann. Schließlich komme die Aktion anderen Menschen zugute, das DRK benötige nach wie vor diese Blutspenden.

Das Ergebnis kann sich denn auch sehen lassen. 123 Schülerinnen und Schüler finden im Laufe des Vormittags den Weg in die Sporthalle. „Es haben sich im Vorfeld zwar weniger gemeldet, aber die, die teilnehmen, haben den Termin sehr ernst genommen“, freut sich Stöhrmann.

Erste Aktion des DRK: Fieber messen bei den Spenderinnen und Spendern. Dann kann unter Wahrung eines strengen Hygiene-Konzeptes der „Blutkreislauf“ beginnen: Ausfüllen der nötigen Formulare, Voruntersuchungen, dann die Spende und das Ausruhen. Hinterher ist schließlich wieder Unterricht. 85 Schüler*innen dürfen am Ende ihr Blut abgeben. Was DRK und SV gleichermaßen besonders freut: Es nahmen 60 Erstspender*innen an der Aktion teil, die vielleicht künftig regelmäßig spenden werden.

Alle bekamen – neben dem guten Gefühl, ihren Mitmenschen geholfen zu haben – auch eine kleine Belohnung. Ein Cafe durfte die SV in diesem Jahr nicht einrichten. Dafür gab es ein Lunchpaket mit Wasser und leckeren Süßigkeiten zur Stärkung