Auch wenn wir heute nicht, wie sonst am 22. Januar üblich, den Deutsch-Französischen Tag feiern und in der Schule leckere Crêpes backen können, so gibt es doch Grund zum Feiern: Wir möchten diesen Tag nutzen, um Celine Keuter und Kevin Smyrek, die letztes Jahr an unserer Schule ihr Abitur ablegten, ganz herzlich zum erfolgreichen Bestehen des DELF Pro zu gratulieren. 

Im Rahmen des Differenzierungskurses Wirtschaftsfranzösisch in der G13 bereiteten Kevin und Celine sich auf das Französischzertifikat DELF à option professionnelle vor, welches berufsbezogene Französischkenntnisse bescheinigt. Im letzten Frühjahr legten sie die schriftliche Prüfung in der Schule ab. Kurz darauf folgte eine kurze mündliche Prüfung in Münster, die vom Institut Français organisiert wurde. Beides war nach Aussage von Kevin und Celine „gar nicht schlimm“. Und so gingen dann im Herbst auch endlich die Zertifikate in der Schule ein und die beiden konnten diese besondere Auszeichnung als erste SchülerInnen unserer Schule stolz in Empfang nehmen.

Natürlich waren Frau Simon, unsere stellvertretende Schulleiterin, und Frau Baumann, die ehemalige Französischlehrerin der beiden, neugierig, wie es nach dem Abi weiterging. So berichtete Celine, dass sie nun ein Studium begonnen hat, und Kevin erzählte, dass er ein duales Studium macht und auf der Arbeit sogar schon seine Französischkenntnisse nutzen konnte.  

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich zu ihrer tollen Leistung und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft! 

 

Hast auch du Lust, deine Französischkenntisse zu vertiefen oder sie durch ein Zertifikat bescheinigen zu lassen? Dann wende dich an Frau Baumann: baumann@kfmschulen.de